Kraft- und Neuausrichtung für 2021

Aktualisiert: Jan 12

Was haben Lavendelfelder mit unserer persönlichen Neu-Ausrichtung für 2021 zu tun?


Ich stand inmitten von lila Lavendelfeldern und bewunderte diese blühende Pracht. Als ich vor vielen Jahren einen Urlaub in der Provence verbrachte, lag meine Unterkunft quasi inmitten dieser rauschenden Farb-und Duftpracht.


Vor mehr als 100 Jahren sah die Landschaft an diesem Ort vollkommen anders aus.

So bestaunte ich, was die Menschen dort geschaffen hatten. Und ich staunte umso mehr darüber, als mir bewusst wurde, was hier vorher – anstelle der Lavendelfelder – gewesen war. Vor mehr als 100 Jahren sah die Landschaft an diesem Ort vollkommen anders aus: Maulbeerbäume prägten die gesamte Region. Sie wurden hier in Plantagen kultiviert: um Seide zu ernten. Seidenraupen, die sich ausschließlich von Maulbeerbaumblättern ernähren, hatte man hier angesiedelt und so konnte man den hochwertigen, natürlichen Seidenfaden gewinnen. Als dann aber die industrielle chemische Farbproduktion und schließlich auch die synthetische Garnherstellung begann, bedeutete es das Aus für diese Kulturlandschaft und jenen Wirtschaftszweig.


Das heißt, dass die Menschen in dieser Region waren gezwungen, sich neu zu erfinden. Viele standen vor dem Aus. Denn nichts von dem, was sie sich über jahrelange Arbeit an Kompetenz und Erfahrung angeeignet hatten, hatte noch Bestand.


Wie eindrücklich berührte mich die Erfahrung jener Menschen, während ich auf die prachtvollen, sonnigen Lavendelfelder schaute und dabei unter zwei noch verbliebenen Maulbeerbäumen stand – zwei Zeugen jener vergangenen Zeit, die mir noch wohltuenden Schatten spenden.


Auch ich wollte mich in jenem Urlaub neu ausrichten und beruflich neue Schwerpunkte finden. Und mir wurde bewusst, welche Kraft in uns Menschen vorhanden ist, ja welche Energie in uns Menschen schlummert und welche besondere Fähigkeit, die uns hilft, uns aus Krisen immer wieder zu befreien und neue Möglichkeiten zu (er-)finden.


Wenn Sie für sich auch neue Wege und Chancen finden wollen, lesen Sie bitte weiter in meinem Blog

"Neue Wege und neue Chancen".

Vielleicht finden Sie eine Inspiration für sich persönlich darin?



Herzlichst, Ihre

Siglinda Oppelt


#readings

#siglindaoppelt

#selbstfürsorge

#lauschen

#akashachronik

#sichselbständigmachen

161 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen